top of page

Dunkle Dinkel-Cantuccini mit Pistazien.

Cantuccini – kleines, aber feines, italienisches Mandelgebäck, welches sich nicht nur hervorragend zu Kaffee macht.

Mich erinnern Cantuccini ja immer an Zwieback. Nur eben mit Mandelgeschmack – mhhhhm … alleine beim Gedanken daran läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

Und genau weil ich dieses Gebäck so gerne esse, wollte ich eine spezielle & „gesündere“ Variante davon kreieren – und das ist dabei herausgekommen: Schoko-Cantuccini aus Dinkelmehl mit Pistazien.

Wenn ich da einmal zu Naschen beginne, kann ich gar nicht mehr aufhören und schwupps – ist die ganze Keksdose leer. Vielleicht geht’s euch ja da auch so!?

In diesem Sinne: viel Spaß beim Nachbacken und Vernaschen! 🙂

P.S. Die Cantuccini eignen sich perfekt als kleines Geschenk bzw. Aufmerksamkeit für einen lieben Menschen! 🙂

20170126-IMG_3416

You need: 

  1. 300 g Dinkelmehl

  2. 100 g Birkenzucker

  3. 4 EL Backkakao

  4. 2 Eier

  5. 1 TL Backpulver

  6. Vanille

  7. 2 EL Amaretto

  8. 3 EL Milch

  9. 40 g Kokosöl

  10. 100 g Mandeln (mit „Schale“)

  11. Pistazien

  12. Mandelsplitter

How to:

Alle Zutaten (bis auf die Nüsse) mit einem Knethaken vermixen, dann die Nüsse unterheben. Zwei (ca. 4 cm dicke) Rollen formen und für 12 Minuten bei 170° Umluft backen. Herausnehmen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Danach noch einmal für weitere 9 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Verzehr gut auskühlen lassen. Zu Kaffee servieren oder einfach so vernaschen! 🙂

Tipp: Die Cantuccini am besten in einer Metalldose aufbewahren. Dort bleiben sie lange frisch und knusprig.

mara.

20161225-IMG_2954
bottom of page